Christel Andrea Steier
Künstlerin

Biografisches

Ich lebe und arbeite in Bernau im Schwarzwald – einem kleinen Schwarzwaldort der malerisch in einem sonnigen Hochtal liegt, eine umfangreiche Sammlung bedeutender Künstlerpersönlichkeiten besitzt, als innovativer Ort für neue Ideen gilt und Zentrum für zeitgenössische Kunst ist.
Das Studium der Malerei absolvierte ich an der HAF Hamburg. Ich arbeite hauptberuflich als Malerin und Bildhauerin und bin Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden wie z.B. beim BBK Südbaden, der GEDOK Freiburg und der Fondation Taylor in Paris.
Ganz unzeitgemäß und in bewährter Malertradition bevorzuge ich Ölfarben für meine Werke, die ich mit unterschiedlichen Spachteln auf die Leinwand bringe. Es ist die Farbbrillanz, der vornehme Glanz der Ölfarben der mich begeistert und die lange Trocknungszeit ist ideal für meine Arbeit, die man durchaus als einen dynamischen Prozess bezeichnen kann in dem nicht nur ein Werk reift, sondern auch die dazugehörenden Gedanken.
Dem Werkstoff Holz – einem lebendigen Werkstoff, nähere ich mich mit Respekt: Sorgfältig analysiere ich vorhandene Gegebenheiten und versuche dann meine Gedanken mit dem Material zu verschmelzen. Auch kleine Werkstücke und extrem filigrane Werke entstehen ausschließlich mit der Kettensäge.
Ich nehme regelmäßig an Ausstellungen und Ausschreibungen im In,- und Ausland teil und bin mehrfach mit Preisen und Auszeichnungen bedacht worden.

Auszeichnungen

  • 2012
    Förderpreis der EnBW
    Jurypreis der Biennale für Zeichnung in Skopje, Mazedonien
  • 2011 Kunststipendium in Rybnik, Polen
  • 2010 Kunstpreis, Medaille Ministry of Republic of Iraq
  • 2002 Preis durch die Société des Artistes Francais, Paris
  • 2001 Prix Sculpture, Paris
  • 2000 Prix Oeuvre sur Papier, Paris
  • 1997 Kunstpreis Mummenschanz

Ausstellungen

E=Einzelausstellung

  • 2023
    GEDOK Ausstellung Freiburg: „Spiel“
    Kreismuseum St. Blasien E
    Badisches Kunstforum Ebringen E
    Heim ARTtage in der Scheune in Falkau bei Thomas Matt
  • 2022
    GEDOK Ausstellung Freiburg „Treff 60“
    Villa Berberich Bad Säckingen mit Mechthild Ehmann
    Schwarzenbergsäle und Schloßkeller Tiengen (Stadt WT) E
    Artothek Waldshut
  • 2021
    Kunstforum Merzhausen (E)
  • 2020
    Hans-Thoma Kunstmuseum Bernau
    Künstlermesse Stein am Rhein, CH
  • 2019
    Galerie Mauritiushof Bad Zurzach, CH (mit Mechthild Ehmann)
  • 2018
    Villa Berberich Bad Säckingen (E)
    Kunst Raum Rhein, Dornach, CH (E)
    Städtische Kunsthalle Seinäjoki, Finnland
    Kulturfabrik Schopfheim (E)
  • 2017
    „Knast-Kunst“, Amtsgericht Freiburg i. Br. (GEDOK)
  • 2016
    Kunstverein Ettenheim (E)
  • 2015
    Städtische Kunsthalle Seinäjoki, Finnland
    Galerie Mauritiushof Bad Zurzach
    Christchurch Cathedral Oxford, Großbritannien
  • 2014
    Karl-Rahner Haus Freiburg
    Biennale für Zeichnung, Pilsen
  • 2013
    Galerie Pand Paulus, Niederlande
    Galerie Anixis, Baden CH
  • 2012
    Goethe Institut Freiburg (E)
    Hans-Thoma Museum Bernau
  • 2011
    Frauenmuseum Bonn
    Int. Exhibition Hall Manège, St. Petersburg
Nach oben scrollen